Unser Unternehmen

#TEAMLUCAS

Bei uns bringen Ingenieure, Meister und Facharbeiter aus dem Bereich Metallbau/Maschinenbau aber auch aus dem kaufmännischen Bereich ihre Kompetenzen zusammen. Wir stehen Ihnen jederzeit gern über unsere Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner

Geschäftsführung und Vertrieb

Sebastian Lucas-Delaval

Sebastian Lucas-Delaval

Telefon: +49 (0) 35795 3935 0

E-Mail

Geschäftsführung, Buchhaltung und Finanzen, Personal

Stephanie Lucas

Stephanie Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 3935 0

E-Mail

Projektleitung Metall- und Stahlbau

Dipl.-Ing. Stefan Zänker

Dipl.-Ing. Stefan Zänker

Telefon: +49 (0) 35795 39 35 118 Mobil: +49 (0) 175 5909354

E-Mail

Projektleitung Tür-, Tor-, Fenster- und Zutrittstechnik

Erik Lucas

Erik Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 3935 116 Mobil: +49 (0) 175 7495865

E-Mail

Projektabwicklung Tür-, Tor-, Fenster- und Zutrittstechnik

Maik Zschieschang

Maik Zschieschang

Telefon: +49 (0) 151 9028881

E-Mail

Bereichsleitung Metall-u. Stahlbau/Dienstl. Aufzugsbau

Marcel Zuischko

Marcel Zuischko

Telefon: +49 (0) 151 59933976

E-Mail

Buchhaltung, allgemeine Verwaltung

Mandy Ludwig

Mandy Ludwig

Telefon: +49 (0) 35795 3935 112

E-Mail

Fuhrparkmanagement, allgemeine Verwaltung

Kristin Beyer

Kristin Beyer

Telefon: + 49 (0) 357953935 119

E-Mail

Serviceassistenz Tür-, Tor-, Fenster- und Zutrittstechnik

Elisa Wolter

Elisa Wolter

Telefon: +49 (0) 35795 3935 117

E-Mail

Projektassistenz Metall- u. Stahlbau, allg. Verwaltung

Sandy Lucas

Sandy Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 3935 111

E-Mail

Unternehmensgeschichte

2023

2023- was für ein Jahr! Im Juni  2023 wurden wir als Gewinner mit dem „Zukunftspreis- Handwerksbetrieb des Jahres 2023“ von der Handwerkskammer Dresden und unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Michael Kretschmer ausgezeichnet und sind sehr stolz darauf. In einem Bewerbungverfahren mit anschließendem Besuch einer Jury wurden dabei Unternehmen gesucht, die sich durch besondere Leistungen bei der nachhaltigen Sicherung von Fachkräften und Fachkräftenachwuchs, im Bereich der Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sowie bei der Einbindung moderner technisch-technologischer Lösungen einschließlich Digitalisierung in Unternehmensprozesse, hervorheben. Hier konnten wir unter Beweis stellen, dass wir ein zukunftsfähiges Unternehmen sind, das bevorstehenden Herausforderungen gewachsen ist.

Foto: © André Wirsig

 

 

2022

Seit dem 01.01.2022 ist nun unser neu gegeründetes Unternehmen LAI Lucas Anlageninstandhaltung GmbH am Markt. Es ist spezialisiert auf die Montage, Wartung und Instandhaltung im Bereich Tür-, Tor-, Fenster- und Zutrittstechnik aber auch auf den Bereich Industrieservice. Die LAI Lucas Anlageninstandhaltung GmbH und die Lucas GmbH arbeiten nun unter dem Dach der Lucas Group.

Im Juli 2022 konnten wir einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensnachfolge erreichen. Mit der kompletten Übernahme des Unternehmens und der Geschäftsführung durch Sebastian Lucas-Delaval und Stephanie Lucas konnte der Nachfolgeprozess abgeschlossen werden. Das Unternehmen wird nun von der nächsten Generation weitergeführt und wir blicken positiv in die Zukunft.

 

2020

Mit Stolz und Freude haben wir unser neues Sozialgebäude mit Montagelager fertig gestellt und konnten Ende 2020 einziehen. Jetzt können wir frei gewordene Kapazitäten nutzen, haben einen schönen Pausenraum, als auch einen großen Besprechungsraum für unser ganzes Team zur Verfügung. Unser nächster Schritt in die Zukunft ist damit gemacht!

2019

Aufgrund des Umsatz- und Mitarbeiterzuwachses der letzten Jahre wurde es nun langsam eng mit dem Platz, was uns dazu veranlasste, unsere Ressourcen durch den Bau eines Sozialgebäudes mit Lagerräumen zu erweitern. Der Bau dauert derzeit an und die Fertigstellung ist für September 2020 geplant. Wir konnten Produktionskapazitäten durch die Anschaffung von neuen Maschinen für die Blechverarbeitung und die umfangreiche Neuausstattung mit Arbeitsmitteln unserer Werkhalle steigern.

 

2017

Die Anschaffung eines neuen ERP-Systems zur Steuerung all unserer Geschäftsprozesse in 2017 war ein weiterer wichtiger Punkt. Dies war für uns der nächste Step in Richtung zukunftorientiertes, innovatives, digitalisiertes Unternehmen. Durch die Unterstützung dieses Programmes ließen sich für uns die inzwischen sehr umfangreichen Geschäftsvorfälle bündeln und trugen dazu bei, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren und den Überblick zu behalten. Dadurch wurde ein erheblicher Mehrwert für das Unternehmen als auch Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner geschaffen.

2016

Auch unser Fuhr- und Maschinenpark erweiterte sich in der Zwischenzeit um weitere Fahrzeuge, eine hydraulische Abkantpresse und eine neue Blechschere. Der Leistungsbereich Tür-, Fenster- und Tortechnik hat sich neben dem Metall-, Stahl- und Anlagenbau und den Dienstleistungen im Aufzugbau nun weiter herauskristallisiert.

2015

2015 konnten wir dann bereits unser 25-jähriges Firmenjubiläum gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und den Geschäftspartnern feiern. Durch Auslagerung der Verwaltung in ein nebenstehendes Verwaltungsgebäude gewannen wir mehr Platz für die Produktion als auch weitere Arbeitsplätze im Büro.

 

2013

Im Jahr 2013 erfolgte dann der nächste Schritt weiter in Richtung Wachstum. Das ehemalige Unternehmen Metalllbau Peter Lucas firmierte zur Lucas GmbH um, wodurch die Unternehmensnachfolge durch den Eintritt der Kinder von Peter Lucas in die richtige Bahn gelenkt wurde. Sebastian Lucas-Delaval und Stephanie Lucas arbeiteten seit diesem Zeitpunkt zusammen mit ihrem Vater als Geschäftsführer bzw. Prokuristin und übernahmen nach und nach mehr Verantwortung.

2008

Seit dem Jahr 2008 sind wir ein präqualifiziertes Unternehmen und können somit unsere Eignung und Zuverlässigkeit, beispielsweise bei öffentlichen Aufträgen, schneller nachweisen. Auch damit wurde ein wichtiger Meilenstein für die Erleichterung des Zuganges zu öffentlichen Vergaben gemeistert. Der Fokus richtete sich nun noch mehr in diese Richtung.

1997

Mit dem Bau der neuen Halle weitete sich auch unser Leistungsspektrum aus und die Anzahl der Mitarbeiter steigerte sich. Neben dem privaten Bereich konnten wir nun auch den gewerblichen und öffentlichen Bereich abdecken. Nach und nach wurde die Produktionsfläche durch den Anbau weiterer Hallenteile vergrößert und das Unternehmen konnte umfangreichere Aufträge annehmen. Auch erste Aufträge für den Aufzugbau kamen nun dazu.

1990

1990 wurde von Herrn Peter Lucas die Bauschlosserei „Metallbau Lucas“ als Einzelunternehmen gegründet. Schon kurze Zeit später konnte Peter Lucas seinen ersten Mitarbeiter einstellen. Hauptsächlich ging es anfangs um den Vertrieb von Schließanlagen und den Schlüsseldienst sowie die Herstellung von kleinen Metallbaukonstruktionen.

Unser Standort

Lucas Group

Weißbacher Str. 67a
01936 Königsbrück

Telefon: +49 (0)35795 3935 0
E-Mail: info@lucas-group.de

Lucas Group bei Facebook

Standortskizze